Über uns

Ich bin Vivianne, 44 Jahre alt, und lebe seit 4 Jahren mit meinem Hütehund Pacho auf der Insel Rügen. Nach vielen Lebensstationen habe ich hier meine Heimat gefunden. 

In meinem vorherigen Job als Marketingleiterin für ein junges deutsches Unternehmen, welches aus Landschafwolle Kleidung produziert, bin ich in Kontakt mit vielen Schäfern gekommen. Ich habe ihre Leidenschaft für diesen schwierigen Beruf kennengelernt, aber auch viel über die Stolpersteine erfahren. Und die nordischen Landschafrassen wertschätzen und lieben gelernt.

Landschafrassen leben in meinen Augen das Beste aller Schafleben. Sie werden nicht herangezüchtet, um möglichst viel Wolle, Milch oder Fleisch abzugeben. Sie sind da, um Landschaften zu pflegen und vor der Verbuschung zu bewahren. Dort wo Maschinen nicht gut hinkommen. Die Wolle, die dann bei der Schur anfällt, wurde viele Jahre lang entsorgt. Sie war einfach nicht gefragt in der Bekleidungsindustrie.

In meinen Augen ist das aber totaler Quatsch, denn die Wolle von den Schafen, die seit je her vor Ort leben, bieten das beste Material, um die Menschen dort vor dem jeweiligen Wetter zu schützen.

Und mit diesem Wissen und der großen Liebe zum Stricken, ist die Idee gereift, diesen speziellen Tieren einen kleinen Laden zu widmen. So ist das Konzept zu "calling sheep" dies, exklusive Produkte von und zu den nordischen Landschafrassen für alle leicht zugänglich zu machen. 

 Viel Freude beim Stöbern!